|

Job Angebote über SMS & Co.?

Auf srf.ch/espresso habe ich heute einen Beitrag gelesen, das Betrüger via Messenger und sozialen Medien Jobangebote und viel Lohn anbieten. Zum Teil scheint die “Arbeit” auch ziemlich leicht.

Für die die immer noch auf so Betrüge hereinfallen, habe ich wenig Verständnis, auch wenn ich weiss, dass wenn man tatsächlich auf Job-Suche ist oder einen finanziellen Engpass hat, so eine Nachricht attraktiv tönt. Aber auch bei Herausforderungen sollte man nie aufhören zu denken oder auf das Bauchgefühl zu hören.

Daher, wer immer noch hereinfällt, ist sorry selber schuld.

Erste Beobachtung = Absender hat keine Schweizer Nummer (+41)

Bei einer Jobanfrage, die per Whatsapp, SMS oder andere Medien reinkommt und keine Schweizer Nummer (+41) als Absender sollten doch schon alle Alarmglocken läuten!

Zweite Beobachtung = Absender hat eine Schweizer Nummer (+41)

Und auch wenn der Absender eine Schweizer Nummer hat (+41), dann ist doch so
eine Anfrage unseriös. Welche seriöse Firma fragt bitte sehr per Messenger nach,
ob Sie an eine Stelle resp. am Verdienen von einfaches Geld interessiert sind?

Was machen?

Ich blockiere jeweils den Absender und melde in der App die Anfrage als betrügerisch an.

Aus bekannten Maschen lernen!

Ich hoffe nur, dass die Personen, die hier noch hereinfallen, nicht auch denken, dass
ein Behörden nahe Mensch, unbedingt ein paar Millionen überweisen muss und
dabei Sie ausgesucht hat, echt ist. Die Masche ist über 20 Jahre alt.

Ähnliche Beiträge